zurück
Datenschutz-Icon

Aktuelle News zum Datenschutz

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist jetzt seit über einem Jahr rechtskräftig. In den Unternehmen bedeutet dies immer noch Veränderungen und Anpassungen in allen Bereichen. 
Die Datenschutzbehörden haben bei den letzten Kontrollen verstärkt auf die Ausführung der Verbandsbücher geachtet. Denn dies enthält sensible Daten, die streng vertraulich behandelt werden müssen. Bevor die DSGVO gültig wurde, lag das Verbandbuch oftmals neben dem Verbandskasten und Verletzte dokumentierten dort die Erste-Hilfe-Maßnahmen unter Angabe des Namens, der Verletzung und weitere Informationen. Das Buch und somit die Gesundheitsdaten der Angestellten sind für jeden öffentlich zugänglich, was jedoch absolut nicht dem Sinne des Datenschutzes entspricht. Optionen wären hier zum Beispiel ein abschließbarer Schrank, für den nur Befugte einen Schlüssel haben oder aber der DGUV-Meldeblock mit einzeln abreißbaren Blättern.
Meldeblöcke gibt es bei Ihrer jeweiligen BG kostenfrei zu bestellen!
Contact Work zurück